Ab Mitte Juli kann in Bad Sooden-Allendorf an der Werra wieder Kultur unter freiem Himmel genossen werden. Auf Gäste von nah und fern freuen sich jetzt schon: Bürgermeister Frank Hix, Mario Borschel, Wolfgang Würker, Martina Adler und Pfarrer Hubertus Spill (v. l.).

Das 2020 neu entstandene SoundGarten Open Air geht in die zweite Runde. Das ist keine richtige Neuigkeit mehr, zumindest wenn man auch in den sozialen Netzwerken unterwegs ist. Aber jetzt dürfen die Veranstalter endlich auch offiziell verkünden, warum die Kulturlandschaft im Werra-Meißner-Kreis in diesem Sommer doppelt profitiert.

Es ist nicht mal ein Jahr her, da wurde in der Bäderstadt an der Werra ein neues Konzept für Kulturerleben zum Leben erweckt. Was anfangs vielleicht durch das simple Wortspiel „Kultur im kleinen Kreis genießen“ bei manchen für ein Schmunzeln sorgte, überzeugte am Ende durch erfolgreiche Veranstaltungen, bei denen man unter freiem Himmel trotz strikter Hygienevorgaben mit Sicherheit eine Menge live erleben konnte.

Und so ist Martina Adler von Hessensound sichtlich begeistert: „2020 haben wir mit viel Kreativität und harter Arbeit einen Ort der ganz besonderen Art ins Leben gerufen. In einer Zeit, die vermutlich jedem viel abverlangt, wollten wir uns nicht unterkriegen lassen, sondern neue Perspektiven aufzeigen. Gespannt sind wir mit unserem SoundGarten Open Air gestartet und das famose Feedback der Leute hat uns überwältigt. Und so können wir heute schon ein bisschen stolz sagen, dass gute Unterhaltung im kleinen Kreis keine Corona-Notlösung oder kreative Eintagsfliege, sondern ein Kultur-Konzept mit Zukunft ist. Am 14. Juli öffnen wir daher die Türen zum 2. SoundGarten Open Air in Bad Sooden-Allendorf.“

Doch das ist noch lange nicht die einzige gute Nachricht, die das SoundGarten-Team heute mit im Gepäck hat. Das SoundGarten Open Air 2021 wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE! Dahinter stecken schon jetzt viele Nachtschichten, die nun aber mit einem unterschriebenen Fördervertrag belohnt wurden.

Dass das pandemie-kompatible Pop-Up-Eventkonzept wie maßgeschneidert auf die Projektförderung „INS FREIE“ passt, nun vom Land Hessen unterstützt wird und damit die unterschiedlichsten kulturellen Veranstaltungen bis Mitte September sogar erst ermöglich werden, freut alle Projektbeteiligten ganz besonders. Dabei sind es nicht bloß „Beteiligte“, die hinter der diesjährigen Saison stehen. Es sind Kooperationspartner, die sich im Sinne der guten und vor allem vielfältigen kulturellen Sache zusammengeschlossen haben. Und so darf sich der Initiator und Projektverantwortliche Hessensound an seiner Seite über die tatkräftige Unterstützung der Stadt Bad Sooden-Allendorf, der evangelischen Kirchengemeinde St. Crucis Allendorf und des Capitol Kinos Witzenhausen freuen.

Gemeinsam mit Künstlern und Menschen, die Kultur leben und lieben, ist ein buntes Programm mit weit über 30 Events durchgeplant worden, das kleinen und großen, hessischen und nicht-hessischen Kulturschaffenden eine Bühne im Freien bietet. Und mit Musik, Comedy, Open-Air-Kino, literarischen, kirchlichen Angeboten sowie kulturell orientierten Gesprächsveranstaltungen – ist an die unterschiedlichsten Zielgruppen gedacht worden. Natürlich auch an die Kinder.

Bürgermeister Frank Hix betont: „Im Prinzip gilt dieses Jahr einmal mehr das, was ich auch letztes Jahr gesagt habe: Wenn wir den Menschen Mut machen und gleichzeitig auch dafür sorgen wollen, dass es in unserer Heimat wirtschaftlich weitergeht, müssen wir auch mal etwas Neues wagen. Ich freue mich sehr, dass das neue Eventformat mehr als ein Achtungserfolg war und unser Festival nun sogar stolz auf eine Förderzusage aus Mitteln des Landes Hessen sein darf.“ „Es ist wirklich ein Segen für unsere Stadt und die ganze Region. Gäste von nah und fern werden Bad Sooden-Allendorf jetzt von seiner singenden, klingenden Seite kennenlernen“, ergänzt Pfarrer Spill mit einem Augenzwinkern.

In den 2 Open-Air-Monaten werden in Bad Sooden-Allendorf die unterschiedlichsten Locations bespielt. Eingeplant sind auf jeden Fall die im Jahr 2020 bereits etablierten Spielorte Stadtgraben, Stadtmauer und Alte Badeanstalt. Ergänzt werden diese um die Rasenfläche bei der Sporthalle, den Landi-Park und den Kurpark. Jede Location ist auf eine unterschiedliche Zuschauerzahl ausgelegt.

Die Gesamtsaison eröffnen wird die beliebte Reihe ‚Singen im Bibelgarten‘, am 14. Juli im Stadtgraben. Schon zwei Tage später steht Johannes Oerding mit seinen Lagerfeuer Acoustics auf der großen Bühne bei der Sporthalle. Ihm folgen werden namhafte Künstler wie Max Giesinger, LEA, Gestört aber Geil, Wincent Weiß und natürlich auch hessische Größen wie zum Beispiel die Queen Kings oder auch Albert N’Sanda & Friends sind gebucht.

Alle Kinofans müssen sich noch ein wenig gedulden, die Bekanntgabe der Filmtitel für den Landi-Park folgt in Kürze. Fest steht allerdings, dass am 30. Juli 3 Filmemacher aus Heilbad Heiligenstadt mit der Reisedokumentation „Verplant“ bei uns zu Gast sein werden. „Insgesamt können sich die Zuschauer auf einen attraktiven Mix aus großen und kleinen Filmen freuen“, sagt Wolfgang Würker, der Geschäftsführer des Capitol Kinos Witzenhausen, „auf herausragende Mainstreamfilme, auf ebenso unterhaltsames wie anregendes Arthouse-Kino und auf überraschende Dokumentationen, zu denen wir hin und wieder Gäste einladen.“

Einige Veranstaltungen sind kostenfrei geplant, für andere müssen Tickets erworben werden. Bei letzterem ist jedoch Schnelligkeit gefragt. Ein Großteil der bereits veröffentlichten Shows waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Vorerst zumindest – sollte es der rechtliche Rahmen erlauben, ist geplant, weitere Tickets freizuschalten. Außerdem hat das Team noch viele weitere Events im Gepäck, die kurz vor der Veröffentlichung stehen. Ein regelmäßiger Blick in die Zeitung, auf die sozialen Kanäle oder die www.sound-garten.de lohnt sich also.

Abschließend unterstreicht Martina Adler: „Natürlich werden wir auch diesen Sommer noch nicht ohne klar einzuhaltende Regeln aus unserem Hygienekonzept auskommen. Dass das aber der guten Unterhaltung keinen Abbruch tun muss, haben wir im vergangenen Jahr bereits unter Beweis stellen dürfen. Wir freuen uns riesig auf ein Wiedersehen mit den Fans und einen unbeschwerten Sommer mit all unseren Gästen.“

Print Friendly, PDF & Email