Seit 20 Jahren gibt es die Behörde des Bürgerbeauftragten in Thüringen. Sie ist unabhängige Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger und schafft vor allem Verständlichkeit. Gesetzlich verbrieft hat jeder und jede seit 2001 das Recht, sich Hilfe und Unterstützung bei behördlichen Entscheidungen zu holen. Die Behörde ist nicht nur Anlaufstelle, sie kommt auch selbst zu den Bürgerinnen und Bürgern. In Sprechstunden bieten der Bürgerbeauftragte und sein Team flächendeckend in Thüringen ihre Hilfe an.

Mit einer Fachtagung begeht der Thüringer Bürgerbeauftragte am morgigen Dienstag (13. Juli) das 20. Jubiläum. Dazu sagt Landtagspräsidentin Birgit Keller: „Ob Klärung von Rentenansprüchen, Fragen zu Entscheidungen des JobCenters, zu Bebauungsplänen, Sozialthemen und vielem mehr: Der Bürgerbeauftragte und sein Team sind Moderatoren und Lotsen zugleich. Behördliche Entscheidungen haben oft großen Einfluss auf das Leben der Betroffenen. Es ist wichtig, dass sie nachvollziehbar und angemessen sind. Der Bürgerbeauftragte ist an dieser Stelle eine wichtige Verbindung zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und den Behörden.

In den vergangenen Jahren haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde 15.570 Anliegen bearbeitet. Dafür gilt ihnen Dank, denn damit tragen sie wesentlich dazu bei, Entscheidungen zu prüfen und konkret Hilfe anzubieten.“

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