Die Schachmeisterin hier am Brett von Jonathan Meitzner aus Leinefelde, der ein Remis erzielen konnte. Foto: Ilka Kühn

Anlässlich des Stadtfestes in Leinefelde hatte der 1. Eichsfelder Sportclub – Abt. Kinder- und Jugendschach Antonia Ziegenfuß zu einem Simultanschachturnier eingeladen. Die Heiligenstädter Damen FIDE-Meisterin spielt aktuell für den Hamburger SK in der 1. Frauenbundesliga.

Als Herausforderer waren insgesamt 22 Kinder und Jugendliche der Schachvereine aus Nordhausen, Gernrode, Dingelstädt und Leinefelde angetreten.

Sehr erfreut waren die Veranstalter sowohl über die zahlreichen Zuschauer als auch über das hohe spielerische Niveau. Die erste Partie war erst nach über einer Stunde beendet. Die längste Partie dauerte 2,5 Stunden.

Ein paar Eindrücke vom Schachturnier – Fotos: Ilka Kühn

Mit insgesamt 20 Siegen konnte Antonia Ziegenfuß das Simultanschachturnier klar für sich entscheiden. Raphael Mund vom SC 1951 Nordhausen sowie Jonathan Meitzner vom 1. Eichsfelder Sportclub erreichten ein Remis gegen die FIDE-Meisterin. Dieses war für beide nicht nur ein persönlicher Erfolg sondern zeigt auch, dass sich das Kinder- und Jugendschach in Nordthüringen im Aufwind befindet.

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Leinefelde-Worbis, die das Simultanschachturnier durch Bereitstellung des erforderlichen Equipments ermöglicht hat.

Christian Löffelholz


Der Titel Damen FIDE-Meister (kurz WFM) ist ein offizieller Titel, der vom Weltschachbund (FIDE) nur an Frauen vergeben wird. Er ist, nach den Titeln Damen-Großmeister (WGM) und Internationale Damen Meisterin (WIM), der dritthöchste Damentitel. Sobald eine Spielerin den WFM-Status erlangt hat, behält sie ihn ein Leben lang, es sei denn, die FIDE widerruft ihn aus disziplinarischen Gründen. (Quelle chess.com)

Print Friendly, PDF & Email