
Leinefelde. Am vergangenen Mittwoch machte das Beratungsmobil des DRK-Kreisverbands Eichsfeld e. V. auf dem Zentralen Platz in Leinefelde Station. In der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr nutzten viele Menschen die Gelegenheit, sich über das Thema Pflege und das Ehrenamt der Pflegebegleitung zu informieren.
Gezielt hatte das DRK den Markttag für das Infomobil ausgewählt – denn mittwochs ist der Platz erfahrungsgemäß besonders belebt. Die Pflegebegleiter stellten ihre ehrenamtlichen Aufgaben vor und warben zugleich für Verstärkung im Team. Denn klar ist: In der Pflege werden engagierte Menschen dringend gebraucht.
Neben Einblicken in das Ehrenamt erhielten Besucherinnen und Besucher des Infomobils auch praktische Tipps und Informationen rund um die Pflege von Angehörigen – kostenlos, unverbindlich und in persönlicher Atmosphäre.
Das Beratungsmobil tourt regelmäßig durch die Region, um direkt vor Ort über Unterstützungsangebote aufzuklären und für das wichtige Thema Pflege zu sensibilisieren.

Pflegebegleiter beraten vor Ort: Beratungsmobil auf Tour
Das DRK-Beratungsmobil mit den ehrenamtlichen Pflegebegleitern ist auch in den kommenden Monaten wieder im Landkreis unterwegs. Vor Ort erhalten Interessierte kostenlose Informationen rund um das Thema Pflege und Unterstützungsmöglichkeiten – individuell, unverbindlich und ohne Anmeldung.
Die nächsten Termine:
- 25.06.2025 – Leinefelde, Zentraler Platz, 9.00 – 13.00 Uhr
- 16.08.2025 – Bischofferode, DRK-Tagespflege, 10.00 – 14.00 Uhr
- 28.08.2025 – Niederorschel, EDEKA-Markt, 9.00 – 15.00 Uhr
- 18.09.2025 – Niederorschel, REWE-Markt, 9.00 – 15.00 Uhr
Das Team freut sich auf Ihren Besuch und steht für alle Fragen rund um die Pflege mit Rat und Erfahrung bereit.
Ilka Kühn