Die Gästeinformation der Stadt Duderstadt wurde im Juli 2025 erneut erfolgreich vom Deutschen Tourismusverband (DTV) mit der renommierten i-Marke zertifiziert. Mit einem herausragenden Ergebnis von 114 von 120 möglichen Punkten (dies entspricht 95 Prozent) übertraf die Gästeinformation deutlich die Anforderungen und konnte mit ihrem ausgezeichneten Serviceangebot überzeugen.

image
Annelore von Hof (v.l.) als Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters der Stadt Duderstadt freut sich mit Duderstadts Tourismusverantwortlicher Sophie Kahlmeyer und Christina Ludwig von der Gästinformation über die herausragende Bewertung der Zertifizierung. Foto: Stadt Duderstaddt

Das Ergebnis liegt damit weit über dem Bundesdurchschnitt von 81 Prozent – ein Beleg für die hohe Qualität des touristischen Angebotes in Duderstadt.

Die Zertifizierung ist Teil eines bundesweit einheitlichen Qualitätschecks, den der DTV seit dem Jahr 1961 durchführt. Mehr als 700 Touristinformationen deutschlandweit tragen das bekannte i-Marke-Siegel. Voraussetzung für die Auszeichnung ist die Erfüllung von Mindeststandards und von rund 40 weiteren Qualitätskriterien, die regelmäßig aktualisiert und an die Erwartungen der Gäste angepasst werden.

Die Prüfung erfolgt dabei unangekündigt durch unabhängige Expertinnen und Experten des DTV, die anonym als Gäste auftreten. Bewertet werden unter anderem die Ausstattung, der Service am Counter, das Informationsangebot und dessen Digitalisierung sowie seit Neustem auch viele Nachhaltigkeitsaspekte.

In Duderstadt überzeugte dabei die Gästeinformation besonders mit den folgenden Punkten:

  • Die hohe Servicequalität der Mitarbeiterinnen, die mit fachkundiger und ausführlicher Beratung punkten konnten und dabei Duderstadt und die Region sympathisch und kompetent präsentierten:
  • Die Sauberkeit sowohl im Innen- als auch Außenbereich des Historischen Rathauses
  • Das moderne und digitale Informationsangebot, was den Gästen umfassende Orientierung und Inspiration bietet
  • Der zunehmende Fokus auf regionale Produkte, wie etwa bei den Souvenirs: Hier wurden unter anderem das Bier der Brauerei Neunspringe, Kerzen der Candle Factory sowie weitere Produkte hervorgehoben, die direkt von Partnern aus Duderstadt und der Region angefertigt werden

„Das Ergebnis von 95 Prozent zeigt: Unsere Gästeinformation ist nicht nur ein Aushängeschild der Stadt, sondern auch Motor für die zukunftsgerichtete touristische Entwicklung der Stadt“, kommentiert Bürgermeister Thorsten Feike die Benotung. „Ich freue mich für das gesamte Team, das mit viel Herzblut und Kompetenz dafür sorgt, dass unsere Gäste immer den besten Service und gelebte Gastfreundschaft erwarten können.“

Die i-Marke ist für die nächsten drei Jahre gültig, bis es wieder einer neuen Re-Zertifizierung bedarf.