Am 9. Juni 2024 wurde mit einer Stichwahl besiegelt, wer neuer Ortsbürgermeister von Leinefelde wird: Patrick Westphalen.
Seine Gedanken zu diesem ersten Jahr:

Vor einem Jahr konnte ich die Wahl zum Ortsbürgermeister in Leinefelde für mich entscheiden. Seitdem ist kaum ein Tag vergangen, an dem nicht der Austausch mit den Menschen von Leinefelde und auch von den umliegenden Ortschaften für mich eine große Rolle spielen.
Wir treffen in den Gremien der Stadt Leinefelde-Worbis Entscheidungen, die das Leben der Menschen direkt oder indirekt beeinflussen. Nicht immer sind diese Entscheidungen für jeden sofort als Sinnvoll zu erkennen. Aber nicht nur die großen, oftmals kostenintensiven Entscheidungen sind für die Menschen wichtig. Ich habe mit den Kollegen im Stadt- und Ortsrat einige Dinge auf den Weg gebracht, die wichtig für die Menschen sind.
So haben wir zu Beginn unserer Legislaturperiode dafür gesorgt, dass ein Jugendbeirat gegründet wird in dem Jugendliche aller Ortsteile vertreten sind. Wir haben sowohl den Jugend- als auch dem Seniorenbeirat ein Mitspracherecht in den Gremien verschaff, umso die Generationen zu beteiligen. Wir haben sachkundige Bürger in die Ausschüsse berufen damit wir Expertisen zurückgreifen können.
Aber als Ortsbürgermeister von Leinefelde konnte ich auch einige Dinge anstoßen die das gesellschaftliche Zusammenleben positiv beeinflussen.
So konnte ich eine Vereinsmesse organisieren, die nicht nur die Vereine unserer Stadt näher zusammenrücken lies, sondern auch aufzeigte, wie groß die Vielfallt dieser ist. Wir haben zum ersten mal einen Frühjahrsputz veranstaltet, der mehr als 150 Teilnehmer hatte. Aber auch so kleine Dinge wie einen Weihnachtsbaum auf dem Zentralenplatz haben wir im Ortsrat auf den Weg gebracht.
Wichtig war und ist mir die Arbeit mit Feuerwehren und Vereinen. So haben ich gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Leinebades eine Möglichkeit gefunden, dass die Jugendfeuerwehren einmal monatlich kostenlos das Leinebad benutzen können und während der Sommermonate unbegrenzt in das Waldbad nach Hundeshagen können. Wir haben die Jugendabteilung der Feuerwehr von Leinefelde mit neuen Helmen ausgestattet und unterstützen die Vereine weiter bei Ihrer Arbeit.
Ein besonderes Augenmerk habe ich auch auf die Identifizierung der Jugend mit ihrem Heimatort gelegt. So bringen sich die Kinder und Jugendlichen nicht nur mit Programmpunkten in unser Stadtfest ein, sondern gestallten auch Einladungskarten nach Leinefelde und lernen etwas über die Geschichte der Stadt. Wir pflanzen Bäume mit schulen und animieren Kinder zum kreativen gestalten der Leinefelder Feste. Der Austausch mit den Schulen und Kindergärten ist mir wichtig!
Auch kulturell ist einiges passiert. Das Leinefelder Teichkonzert, welches monatlich einmal stattfinden soll, war gestern zum zweiten mal ein Erfolg. Trotz sehr durchwachsenem Wetter folgten wieder viele Menschen unserer Einladung.
Wir beleben Leinefelder Ausflugsziele und Wanderwege wieder. So konnten wir die Wege um den Köhlersgrund wiederinstandsetzen und haben auch mit der Revitalisierung des Areals begonnen. Besonders habe ich mich gefreut, als die Zusage für eine Förderung zur Anschaffung eines kleinen Waldspielplatzes und verschiedener Sitzmöglichkeiten bekam. Diese werden wir in diesem Jahr dort noch installieren.
Vieles weiteres konnte ich in diesem Jahr noch anstoßen. Aber eins muss an dieser Stelle gesagt sein, ohne die aktive Beteiligung der Menschen in Vereinen und Organisationen, die Hilfe einzelner und die Bereitschaft von Unternehmen und Menschen etwas für unsere Stadt zu leisten, wäre dies nicht möglich gewesen.
Dafür vielen Dank an die Menschen in unserer Stadt!
Patrick Westphalen
Ortsbürgermeister von Leinefelde