
Worbis. Bunt, kreativ und mit einer klaren Botschaft: Das Cosplay-Event am 26. Juli 2025 im Alternativen Bärenpark Worbis war ein voller Erfolg. Zahlreiche Cosplayer aus ganz Mitteldeutschland hatten sich auf den Weg ins Eichsfeld gemacht, um gemeinsam ein Zeichen für den Tierschutz zu setzen – und lockten damit viele neugierige Besucher in den Park.
Bereits am Vormittag füllte sich das Gelände mit Menschen in aufwendig gestalteten Kostümen – von Anime-Figuren über Fantasy-Helden bis hin zu tierischen Charakteren. Wer nichts vom Event wusste, rieb sich zunächst verwundert die Augen: Zwischen den Freigehegen flanierten verkleidete Gestalten mit Flügeln, Hörnern oder Tierohren.

Ein besonderes Highlight waren die vielen kleinen Stände der Cosplayer. Dort präsentierten und verkauften sie selbstgemachten Schmuck, Accessoires und kunstvolle Handarbeiten – alles mit Liebe zum Detail und häufig mit tierischen Motiven.
Zur Mittagszeit lud das Besucherzentrum zu einem Vortrag ein, der sich mit der Verbindung von Cosplay und Tierschutz beschäftigte. Denn genau darum ging es an diesem Tag: Viele der Beteiligten engagieren sich nicht nur kreativ, sondern auch gesellschaftlich – etwa durch die Unterstützung von Auffangstationen, Projekten gegen Wildtierhandel oder eben durch Events wie dieses, so Leona Köver vom Bärenparkteam. Der Bärenpark kooperiert bereits seit Längerem mit Cosplayern, die ihre Reichweite und Sichtbarkeit für Tierschutzthemen einsetzen.
Auch der Nachmittag hatte einiges zu bieten: Ein unterhaltsames Quiz testete das Wissen rund um Tiere und Cosplay-Kultur – und sorgte für viele Lacher. Der Höhepunkt folgte schließlich mit dem Cosplay Walk: Auf der extra aufgestellten Bühne konnten sich die Cosplayer dem Publikum zeigen und stolz ihre fantasievollen Kostüme präsentierten.
Das Fazit vieler Gäste war eindeutig: Ein rundum gelungenes Event, bei dem Tierliebe und Kreativität Hand in Hand gingen – und der Bärenpark einmal mehr zeigte, dass er nicht nur Rückzugsort für Tiere ist, sondern auch Raum für ungewöhnliche, inspirierende Begegnungen schafft.
Ilka Kühn
Ein kleiner Ausschnitt vom Cosplay-Walk – Foto: Bärenpark




