Eichsfeld. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Vorabinformation vor schwerem Gewitter für den Landkreis Eichsfeld herausgegeben. Die Warnung gilt für Donnerstag, 30. Juli, voraussichtlich zwischen 14 und 20 Uhr.
Nach Angaben des DWD können am Nachmittag und Abend von Südwesten her gebietsweise schwere Gewitter aufziehen. Dabei sind schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 100 km/h möglich. Örtlich können sogar Orkanböen bis 120 km/h auftreten.
Zudem muss mit Starkregen von bis zu 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie Hagel mit Korngrößen von etwa zwei Zentimetern gerechnet werden.
Der Deutsche Wetterdienst weist darauf hin, dass es sich derzeit um eine Vorabinformation handelt. Sie soll frühzeitig auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotenzial aufmerksam machen und die Bevölkerung auf mögliche Schutzmaßnahmen vorbereiten. Ob und für welche Gebiete konkrete Unwetterwarnungen ausgegeben werden, entscheidet sich erst kurzfristig anhand der aktuellen Wetterentwicklung.
Die Bevölkerung wird gebeten, die Wetterlage aufmerksam zu verfolgen und lose Gegenstände im Freien rechtzeitig zu sichern.

