Beuren/Scharfenstein. Ein technischer Defekt hat gestern auf der Kreisstraße 235 zu einem Verkehrsunfall mit einem landwirtschaftlichen Gespann geführt.

Gegen 17.40 Uhr war ein 22-Jähriger mit einer Zugmaschine des Typs Deutz samt Anhänger von Scharfenstein in Richtung Beuren unterwegs. In den abschüssigen Serpentinen versagte nach bisherigen Erkenntnissen die Betriebsbremse. Das Gespann geriet in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, überrollte zwei Verkehrszeichen, prallte gegen einen Baum und kam schließlich zum Stillstand.

Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 11.500 Euro geschätzt.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass sowohl für die Zugmaschine als auch für den Anhänger eine Betriebsuntersagung vorlag. Beide Fahrzeuge waren somit nicht zugelassen. Entsprechende Anzeigen wurden eingeleitet.