Heilbad Heiligenstadt/Leinefelde. Im Januar 2026 startet an der Kreisvolkshochschule Eichsfeld ein neues Kursformat rund um das Thema „Pflege“. Möglich ist dies durch eine Kooperation mit EK Pflege.
Wird ein Familienmitglied pflegebedürftig, kommen viele Sorgen, Ängste und Fragen auf. Was
muss alles wo beantragt werden? Welche Unterstützungen bekommt man von der gesetzlichen
Pflegeversicherung? Woher bekommt man ein Pflegebett? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn
eine häusliche Pflege nicht geleistet werden kann? All diese Fragen werden in der neuen Kursreihe von den Pflegeberatern der EK Pflege beantwortet.
Die Reihe startet am Mittwoch, 21.01.2026, (11:00-12:30 Uhr) am Standort in Heilbad Heiligenstadt mit dem Vortrag „Pflegebedürftig, was heißt das eigentlich? Der Weg zum Pflegegrad“. Was bedeutet Pflegebedürftigkeit genau? Die Pflegeberater der EK Pflege erklären, wer Anspruch auf einen Pflegegrad hat, welche Schritte notwendig sind und wie Sie sich im Dschungel der Anträge zurechtfinden.
Weiter geht es am Donnerstag, 12.03.2026 (16:30 – 18:00 Uhr), mit „Medizinische Dienst-Begutachtung ohne Stress – So bereiten Sie sich gut vor“. Die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst ist für viele eine Herausforderung.
Die Pflegeberater der EK Pflege zeigen, wie Sie sich gezielt vorbereiten, worauf es ankommt und wie Sie die Situation richtig darstellen. Am Dienstag, 28.04.2026 (16:00-17:30 Uhr) wird der Vortrag zum Thema „Pflegeversicherung kompakt – Leistungen, die Ihnen in den
einzelnen Pflegegraden zur Verfügung stehen“ angeboten. Welche Unterstützung gibt es in
den unterschiedlichen Pflegegraden? Sie erhalten einen klaren Überblick über Geldleistungen,
Sachleistungen und Angebote zur Entlastung von den Pflegeberatern der EK Pflege.
Der Vortrag „Wenn Kinder Pflege brauchen – Was Eltern wissen sollten“ findet am Donnerstag,
11.06.2026 (16:30-18:00 Uhr) statt. Pflegebedürftigkeit trifft nicht nur ältere Menschen. Die
Pflegeberater der EK Pflege informieren über Besonderheiten bei der Beantragung eines
Pflegegrades für ein Kind – einfühlsam und verständlich.
Am Standort Leinefelde findet am Donnerstag, 05.03.2026 (17:00-21:00 Uhr) der Kurs „Letzte Hilfe – ein Kurs, um sicher begleiten zu können“ statt. In der schwersten Stunde möchte niemand allein sein. Wenn das Leben eines geliebten Menschen zu Ende geht, wollen
Angehörige gern helfen und unterstützen. Doch was tun, was sagen, wie helfen?
Sterbebegleitung ist nicht nur für Fachpersonal, sondern auch in der Familie und der
Nachbarschaft möglich.
In diesem Kurs wird Ihnen Grundwissen an die Hand gegeben und Sie werden ermutigt, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was am Ende des Lebens das so Wichtige und Wertvolle darstellt. Der Kurs vermittelt Grundlagen der Sterbebegleitung – einfach, einfühlsam und praxisnah, um sterbende An- und Zugehörige einfühlsam begleiten zu können. Die Teilnahme an diesem Kurs ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Am Donnerstag, 26.03.2026 (17:00-18:30 Uhr) geht es um die „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“. Viele kennen die Begriffe, doch was steckt wirklich dahinter und warum ist das so wichtig? Dieser Vortrag soll helfen, die Vorteile zu verstehen, wie z.B. die Selbstbestimmung über medizinische Entscheidungen und die Entlastung der An- und Zugehörigen in schweren Zeiten.
Zu allen Veranstaltungen ist eine Voranmeldung erforderlich. Die Kursgebühr beträgt für alle
Kurse 5,00 € pro Person. Kostenfrei ist der Kurs „Letzte Hilfe“.
Anmeldung und aktuelle Informationen im Internet:
www.kvhs-eichsfeld.de
Heilbad Heiligenstadt: Tel. 03606 650 4444, Mail: info-hig@kvhs-eichsfeld.de
Leinefelde: Tel. 03606 650 4445, Mail: info-lfd@kvhs-eichsfeld.de

