Vielfältiges Veranstaltungsangebot zur Landesgartenschau
Leinefelde. Die Landesgartenschau Leinefelde-Worbis 2026 wird nicht nur mit einem besonderen städtebaulichen Konzept überzeugen, sondern auch mit einem außergewöhnlich breiten Veranstaltungsangebot. Geplant sind hunderte von Veranstaltungen, die sich an alle Altersgruppen richten – vom Kleinkind bis zum Senior.

Alle Fäden im Bereich Veranstaltungen laufen bei Robert Bohnert zusammen. Er hat langjährige Erfahrung in der Veranstaltungsplanung und -technik und war unter anderem bei der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg in Sachsen-Anhalt als Veranstaltungsleiter tätig. Seit September bringt er seine Ideen und sein Know-how nun in die Landesgartenschau im Eichsfeld ein.
Foto: Ilka Kühn
Der Veranstaltungskalender füllt sich täglich. Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau sollen nicht nur zuschauen, sondern sich auch aktiv beteiligen können. Über die gesamte Dauer der Gartenschau sind mittwochs und sonntags regelmäßig Spielenachmittage geplant. Dabei handelt es sich um großräumige Spiele, die im Freien stattfinden. Das Unternehmen Holz & Spiel aus Leipzig sorgt mit außergewöhnlichen Spielideen für kurzweilige Unterhaltung zwischen Blumenarrangements und Themengärten. Denkbar ist dabei auch, dass Dauerkartenbesitzer, Gruppen oder Vereine kleine sportliche Wettbewerbe organisieren und so Woche für Woche eigene Akzente setzen.

Ein fester Bestandteil des Programms wird auch das Wiesentheater sein. Dort ist unter anderem ein großes Chortreffen geplant, für das sich bereits sieben Chöre angemeldet haben. Weitere Chöre aus der Region sind ausdrücklich eingeladen, sich zu beteiligen und sich auf einer der Bühnen der Landesgartenschau einem großen Publikum zu präsentieren.
Auch Tanzgruppen aus dem Eichsfeld sollen Teil des Programms werden. Geplant sind sonntägliche Vormittage, an denen die Besucher mit Tanzvorführungen unterhalten werden – sozusagen ein tänzerischer Frühschoppen im Grünen. Tanzgruppen können sich für diese Auftritte bewerben.
Darüber hinaus stehen bereits erste Bands fest, die das musikalische Angebot bereichern werden. Ein besonderes Highlight wird der Auftritt des Pianisten Martin Kohlstedt sein. Der Veranstaltungskalender ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Ständig kommen neue Ideen und Formate hinzu, die das Programm weiter wachsen lassen und die Landesgartenschau zu einem lebendigen Ort der Begegnung machen sollen.
Ilka Kühn
