Heilbad Heiligenstadt. Über viel positive Resonanz und Lob dürfen sich die Veranstalter des diesjährigen Heiligenstädter Weihnachtsmarktes freuen. Gäste aus Kassel, Göttingen oder Gotha zeigten sich beeindruckt von dem reichhaltigen Angebot an den beiden vergangenen Wochenenden.

Foto: Ulrich Lindemann

Die Prämierung des diesjährigen Plätzchenbackwettbewerbs auf dem Heiligenstädter Weihnachtsmarkt am vergangenen Sonntag ergab folgende Platzierung:

1.Platz Elisabeth Nolte mit Orange-Schoko Plätzchen

2.Platz Horst und Silvia Gierschner

..und 2 x wurde ein 3.Platz vergeben an Julia Konradi mit Pistazienplätzchen und Cecilia Nolte Husaren-Krapfen

Insgesamt durfte die Jury mit den drei Bäckern Roland Krieghoff, Gerhard Fromm und Fabian Huschenbett 14 Einsendungen probieren. Dazu kamen mehrere Plätzchenvariationen der Kindergärten Pusteblume, St. Gerhard und Schwalbennest. Hier siegten die fleißigen kleinen Bäcker des Kindergartens Schwalbennest vor dem Kindergarten Pusteblume und St. Gerhard.

Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Weihnachtsmarktes war die Prämierung des schönsten Standes. Die Heiligenstädter Symbolfiguren würdigten dabei nicht nur die jeweilige Dekoration sondern auch das einzelne Engagement der Standbetreiber. So wurden die diesjährigen Preise u.a. von unserer Soleprinzessin Marlene I (Marlene Schulze), Theodor Storm (Dietrich Seifert), der Nachtwächterin (Sigrid Seifert), und dem Möhrenkönig Rainer I (Rainer Dahlke) übergeben. Moderiert wurde die Preisverleihung von unseren fachkundigen Brüder Grimm (Heiko Lendeckel und Volker Lamprecht).

Gewinner 2025 wurde der Stand der Villa Lampe aus dem Barockgarten vor Jörg Kintscher mit seinem neuen Kinderkarussell in der Wilhelmstraße und der SG Möhrenkönige (Stand Marktplatz). Die Gewinner durften sich über Gutscheine der Tourist-Information für Stadt-und Nachtwächterführungen u.a. mit den Brüder Grimm und einigen Überraschungen freuen.

Noch bis Sonntag den 21.Dezember kann der Heiligenstädter Weihnachtsmarkt in der Wilhelmstraße/Fußgängerzone besucht werden, jeden Tag um 16:00 Uhr wird auch ein Türchen des Adventskalenders geöffnet. Am Sonntag den 4.Advent wird zusätzlich auf dem Marktplatz um 15:00 Uhr wieder das Friedenslicht aus Bethlehem verteilt.

Die Tourist-Information dankt schon jetzt allen Mitwirkenden und Unterstützern des diesjährigen Heiligenstädter Weihnachtsmarktes und wünscht noch eine besinnliche Zeit mit allen guten Vorsätzen für 2026!

Rüdiger Eckart, Tourist-Information