Heilbad Heiligenstadt. Kurze Tage, kurze Filme – unter diesem Motto lädt das Eichsfeldmuseum am Freitag, 19. Dezember 2025, zu einem besonderen Kinoabend ein. Zum ersten Mal beteiligt sich das Museum gemeinsam mit dem EICFF e.V. am bundesweiten Kurzfilmtag, der seit 2012 immer rund um den kürzesten Tag des Jahres stattfindet.

Ab 19.30 Uhr verwandelt sich der Vortragsraum des Museums in der Kollegiengasse 10 in ein kleines Kino, das eine abwechslungsreiche Auswahl preisgekrönter, humorvoller und überraschender Kurzfilme zeigt. Der Eintritt ist frei, und für kleine Snacks und Getränke ist gesorgt. Wer möchte, kann die Veranstaltung mit einer Spende unterstützen.

Gezeigt werden unter anderem die britische Animation „A Right Royal Sprout“ (10 Minuten) von Trevor Hardy sowie der deutsche Kurzfilm „How to kill your family“ (7 Minuten), eine schwarzhumorige Komödie von Dominic Wittrin. Auch das regionale Filmschaffen hat seinen festen Platz im Programm: Waldemar Schleicher ist mit gleich zwei Filmen vertreten – der Dokumödie „Super Eastbound Bros.“ und der Komödie „Die Auswahl“.

Einen spannenden Genre-Mix verspricht darüber hinaus „Creepy Hollow“ (12 Minuten) von Theresa Valentin, der Thriller- und Comedy-Elemente verbindet, sowie die dänische schwarze Komödie „Bloodknot“ (6 Minuten) von Kristian Kildsgaard Bonne Jensen.

Das Programm endet gegen 21 Uhr – kurz, kompakt und ideal, um sich in gemütlicher Atmosphäre auf die langen Winterabende einzustimmen. Weitere Informationen zum Kurzfilmtag stehen unter kurzfilmtag.eicff.de bereit.