Thüringen wählt noch bis 15. Dezember seine Sportlerinnen und Sportler des Jahres – Minister Gruhner ruft zur Beteiligung auf: „Die Nominierungen zeigen: Das Grüne Herz Deutschlands ist vielfältiges Sportland“

Seit Anfang November stehen die Nominierten für die diesjährige Thüringer Sportlerwahl 2025 fest. Sportfans aus dem ganzen Freistaat sind noch bis zum 15. Dezember eingeladen, ihre Favoritinnen und Favoriten in den Kategorien Sportlerin, Sportler, Mannschaft und erstmal auch Ehrenamtliche des Jahres zu wählen.

Die Wahl wird gemeinsam vom Landessportbund Thüringen, der Stiftung Thüringer Sporthilfe und dem Thüringer Sportjournalistenclub organisiert.

Sportminister Stefan Gruhner betont anlässlich der noch laufenden Abstimmung die besondere Bedeutung des Wettbewerbs für den Sport im Freistaat: „Alle nominierten Sportlerinnen und Sportler sind herausragende Botschafterinnen und Botschafter unseres Landes. Sie stehen für die enorme Vielfalt, die den Sportstandort Thüringen auszeichnet – von den olympischen Arenen bis hin zu den Sporthallen und Vereinen vor Ort. Insgesamt 19 verschiedene Sportarten unter den Nominierten zeigen: Das Grüne Herz Deutschlands ist vielfältiges Sportland.“

Besonders erfreut zeigt sich Gruhner über die neu geschaffene Wettbewerbskategorie Ehrenamtliche/Ehrenamtlicher des Jahres

„Ohne das Engagement der vielen Ehrenamtlichen wäre diese Sportvielfalt gar nicht möglich. Trainerinnen und Trainer, Organisatorinnen und Organisatoren, Kampfrichterinnen und Kampfrichter oder Vereinsvorstände – sie alle sind das Rückgrat unseres Sports. Dass ihr Einsatz nun mit einer eigenen Kategorie sichtbar gewürdigt wird, ist ein starkes und wichtiges Zeichen der Wertschätzung.“

Abstimmen können alle Sportfans noch bis zum 15. Dezember 2025 online unter www.thueringer-sportlerwahl.de. Die Ergebnisse werden am 19. Dezember bekanntgegeben und die Siegerinnen und Sieger bei der Goldenen Nacht des Thüringer Sports am 24. April 2026 in Erfurt geehrt.

„Nutzen Sie die Gelegenheit und geben Sie Ihrer Favoritin, Ihrem Favoriten oder Ihrem Vereinsteam Ihre Stimme. Mit jeder Stimme zeigen wir, wie stolz wir auf die Menschen sind, die den Sport in Thüringen leben und prägen“, so Gruhner abschließend.