Foto: Bibliothek Worbis

Worbis. Ein Vormittag voller Fantasie, Abenteuer und leuchtender Kinderaugen: Zum bundesweiten Vorlesetag begrüßte die Stadtbibliothek Worbis am Freitag die Katzengruppe des Mischka-Kindergartens zu einem besonderen Märchen-Erlebnis.

Die Vier- und Fünfjährigen tauchten gemeinsam in bekannte Geschichten ein und machten den Vorlesetag zu einem lebendigen Höhepunkt ihrer Kindergartenwoche.

Nach einem fröhlichen Begrüßungslied startete die Gruppe mit einer imaginären Rakete direkt ins Märchenland. Dort warteten abwechslungsreiche Aufgaben: Märchenrätsel wurden souverän gelöst, ein Lückentext fehlerlos ergänzt und bekannte Figuren mit Begeisterung zum Leben erweckt. Ob beim cleveren Besiegen des großen Wolfes an der Seite der sieben Geißlein und Rotkäppchens oder beim mutigen Vertreiben der Räuber aus dem Haus der Bremer Stadtmusikanten – die Kinder waren mit Fantasie und Spaß dabei.

Foto: Elke Räuber

Zum Abschluss des Vorlese-Vormittags erhielten alle ein märchenhaft gefülltes Überraschungsbeutelchen mit Pixi-Buch und einer kleinen Nascherei. Anschließend nutzten die Kinder die Gelegenheit, in den vielen bunten Bilder- und Kinderbüchern der Bibliothek zu stöbern und Neues zu entdecken.

Die Stadtbibliothek Worbis beteiligte sich mit diesem Angebot erneut am Vorlesetag und setzt damit ein starkes Zeichen für die Bedeutung frühkindlicher Leseförderung.