
Leinefelde. In der Leinefelder Südstadt fanden in vor einer Woche gleich drei gut besuchte Leseabende mit der Schauspielerin und Autorin Ronja Forcher statt. Den Auftakt machte am Donnerstag, 6. November 2025, der erste Abend im Mieterzentrum, bei dem die beliebte Darstellerin aus der Serie „Der Bergdoktor“ aus ihrem SPIEGEL-Bestseller „Für immer an meiner Seite“ las und mit den Gästen ins Gespräch kam.

Am Freitag, 7. November, folgte zunächst eine Signierstunde in der Buchwelt Leinefelde, bei der zwischen 17 und 18 Uhr zahlreiche Leserinnen und Leser die Möglichkeit nutzten, die Autorin persönlich zu treffen und ein handsigniertes Exemplar ihres Romans mitzunehmen. Am Abend ging es im Mieterzentrum mit dem zweiten Leseabend weiter. Der dritte Abend fand am Samstag, 8. November, ebenfalls dort statt.
Drei ausverkaufte Veranstaltungen hintereinander zeigen deutlich, wie groß das Interesse an Autorenlesungen ist – besonders dann, wenn die Gäste aus der TV-Branche bekannt sind. Die große Resonanz ist umso bemerkenswerter, weil Ronja Forcher bereits im Frühjahr zwei sehr erfolgreiche Leseabende in Leinefelde durchgeführt hatte.

Ein Anliegen war Buchhändler Steffen Preiß und seinem Team, mit den Veranstaltungen nicht nur Literatur zu fördern, sondern auch soziales Engagement zu zeigen. So wurde ein Teil des Erlöses zu einer Spende in Höhe von 500 Euro, die am dritten Abend an die Tabaluga-Schule in Worbis übergeben wurde. Die Schule unterstützt Kinder mit Behinderungen und freute sich sehr über diese Spende.
Die Lesetage mit Ronja Forcher setzten kulturelle Akzente in Leinefelde und machen wieder neugierig auf Bücher. Die beliebte Schauspielerin aus Österreich hat sich die Herzen vieler Eichsfelder erobert und auch ihr Herz für das Eichsfeld entdeckt. Bessere Botschafter kann es gar nicht geben.
Ilka Kühn
