Leinefelde. Kurz vor 9 Uhr heute morgen herrschte natürlich noch kein Andrang im Leinefelder Bürgerbüro im Wasserturm. Aber Bürgermeister Christian Zwingmann war schon da. Es gab auch einen besonderen Anlass.:

André Jacobi freut sich, dass das Ticketsystem fehlerfrei funktioniert. Bürgermeister Christian Zwingmann kaufte sich die erste Dauerkarte. Foto: Ilka Kühn

Es ging dieses Mal nicht um eine Sitzung, an der Christian Zwingmann teilnehmen sollte. Der Bürgermeister darf sich die erste Dauerkarte für die Landesgartenschau kaufen, so André Jacob, veranwortlich für das Ticketsystem für die Landesgartenschau 2026. Es sei so üblich, dass ihm diese Ehre gebührt und wurde bisher immer so gehandhabt.

So hat sich heute morgen auch der Bürgermeister von Leinefelde-Worbis , Christian Zwingmann, diese Dauerkarte mit der Nr. 1 gesichert. Das Ticketsystem hat auch funktioniert. Auf der Dauerkarte im Scheckkartenformat ist nun auch der Name und das Konterfei vom Bürgermeister zu sehen. Für die Dauerkarte hat er im Vorverkauf 109 Euro bezahlt, aab 31.12.2025 kostet sie dann regulär 150 Euro.

Als erste Bürgerin wurde heute im Bürgerbüro Gerlinde Wartmann aus Worbis aufs herzlichste begrüßt, sie sicherte sich die Dauerkarte mit der Nr. 2 und erhielt auch einen schönen Blumenstrauß von Daniela Preiß, Assistentin der Geschäftsführung der Landesgartenschau GmbH.

Online können die Karten erst ab 13. Oktober 2025 erworben werden.

Ilka Kühn