Entsetzen nach eingeschlagener Scheibe
Leinefelde. Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Donnerstag die Schaufensterscheibe des Naturkostladens in der Lutherstraße in Leinefelde zerstört. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Polizei im Zeitraum zwischen Mittwoch, 18.15 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8.30 Uhr. Die Ermittlungen laufen – bislang ist unklar, wer für die Tat verantwortlich ist. Gestohlen wurde ersten Erkenntnissen zufolge nichts.

Bei dem betroffenen Geschäft handelt es sich um den einzigen Bioladen im Umkreis – geführt von Theresa Büschleb und ihrem Team der „Naturkost Mühle“, einem Ableger von Büschlebs Mühle in Worbis. Die Enttäuschung über den sinnlosen Akt der Gewalt sitzt tief. „Jeden Morgen Müll, Dreck, die Hinterlassenschaften der letzten Nacht – und nun auch noch eine eingeschlagene Scheibe“, sagt Jens Worm-Büschleb. Die zerstörte Front wurde notdürftig verschlossen, doch der Schaden ist spürbar.
Auf Instagram wendet sich das Team mit ehrlichen Worten an seine Kundschaft:
„Wir müssen jetzt alles ersetzen – das kostet uns nicht nur viel Geld, sondern auch viel Zeit. Unser Laden ist heute nur eingeschränkt nutzbar – ein normaler Einkauf ist nicht wirklich möglich. Das tut weh – finanziell und emotional.“
Die Betroffenen sprechen offen von Traurigkeit, Enttäuschung und Fassungslosigkeit. Solche Taten träfen gerade kleine, lokale Läden besonders hart. „Warum passiert sowas in Leinefelde?“, fragt das Team und bittet zugleich um Unterstützung: Wer kann, möge in den kommenden Tagen vorbeikommen und den Laden durch einen Einkauf stärken.
Die Polizeiinspektion Eichsfeld hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0361 / 574367100 (Aktenzeichen: 0197474). Wer in der Nacht etwas Auffälliges in der Nähe des Teichs oder der Lutherstraße beobachtet hat, wird gebeten, sich zu melden.