image

Leinefelde-Worbis. Die geplante Ansiedlung von REWE, dm und Fressnapf auf einem privaten Gelände in Leinefelde (bei der Schwellenbeize) wurde vom Bauausschuss der Stadt abgelehnt und beim drauffolgenden Hauptausschuss im Juni von der Tagesordnung genommen, mit der Begründung, der Vorhabenträger hätte um Verschiebung gebeten, so Bürgermeister Christian Zwingmann. Jetzt ist eure Meinung gefragt. Hier kann jeder abstimmen:

Begründet wurde die Entscheidung damit, dass das betreffende Areal nicht als „Sondergebiet Einzelhandel“ ausgewiesen werden soll – obwohl Investoren bereitstanden und bereits konkrete Pläne vorlagen.

Aus eigenem Interesse heraus hat sich inzwischen Dirk Hackethal aus Breitenholz in den vergangenen vier Monaten intensiv mit der Meinungslage zur Ansiedlung von Rewe, dm und Fressnapf beschäftigt. Er sprach im Freundes- und Bekanntenkreis gezielt Menschen an, nutzte alltägliche Begegnungen und führte viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Region. Insgesamt befragte er 384 Personen. Das Ergebnis ist deutlich: 306 davon – also rund 79,8 Prozent – sprachen sich klar für die geplante Ansiedlung aus. Die persönliche Begegnung und der direkte Austausch waren dem Initiator der Umfrage dabei besonders wichtig.


Wie sehen es die anderen Bürger der Stadt? Besteht der Wunsch nach neuen Einkaufsmöglichkeiten – oder überwiegt die Sorge um den bestehenden Einzelhandel?
👉 Jetzt mitmachen und abstimmen!

Der Stadtrat hat die Ansiedlung von REWE, dm und Fressnapf abgelehnt. Wie stehen Sie dazu?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...


Deine/Ihre Meinung zählt – und kann ein wichtiges Signal für Politik und Verwaltung sein.

(Hinweis: Die Abstimmung ist anonym.)