Gernrode/Bernterode. Die Polizeiinspektion Eichsfeld hat am Freitag, 4. Juli 2025, eine Anzeige wegen des Verdachts auf Gewässerverunreinigung der Wipper aufgenommen. Ein Zeuge hatte gemeldet, dass es seit dem 17. Juni im Bereich zwischen Gernrode und Bernterode zu einem massiven Tiersterben gekommen sei.
Nach ersten Angaben sollen rund 100 Tiere – Fische oder Kleintiere – verendet sein. Die genaue Ursache ist bislang unklar. Ob eine Verunreinigung des Wassers für das Sterben verantwortlich ist, wird derzeit geprüft.
Die Polizei sicherte vor Ort mehrere Wasserproben, die nun untersucht werden. Ergebnisse stehen noch aus.
Die Ermittlungen zur möglichen Herkunft der Belastung und zur Art der verendeten Tiere dauern an. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Eichsfeld unter der Telefonnummer 03606 / 6510 entgegen.