Leinefelde. Erst vor wenigen Tagen hatten wir darüber berichtet, dass es scheinbar Leute gibt, die alles einfach auf der Straße entsorgen.

Schuhe neben dem Container
Und wieder liegen gebrauchte Schuhe – meist Turnschuhe – neben dem Schuhcontainer in der Konrad-Martin-Straße. Foto: Karla Dont

Karla Dont hat uns diese neue Aufnahme geschickt. Sie schreibt dazu: Der Schuhbehälter ist voll und wird nicht abgeholt bzw. geleert. Es wurde schon an verschiedenen Stellen mit Verantwortlichen von EW Entsorgung und Stadt Leinefelde gesprochen, auch mit dem Landkreis. Niemand fühlt sich zuständig. Man empfindet das als Bürger so, als ob es niemanden interessiert. Da meldet man solche Mängel, aber nichts tut sich….

Man muss sich also nicht wundern, dass immer mehr die Frage von Überwachungskameras aufgeworfen wird. Aber vielleicht tut sich ja bald doch etwas. Wir haben heute die Firma, der diese Container gehören angerufen. Sie will sich darum kümmern, dass der Container künftig wieder regelmäßig geleert wird.

Container1
Das war der Zustand am 8. Juni 2025. Ein Anwohner hat die Schuhe dann entsorgt.