Foto: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

Heilbad Heiligenstadt. Ab dem 2. Juni 2025 wird die Landesstraße L 1006 zwischen Heiligenstadt und Flinsberg voll gesperrt. Die Maßnahme ist langfristig angelegt – laut Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr wird die Sperrung voraussichtlich zwei Jahre andauern.

Weiträumige Umleitung

Während der Bauzeit wird der Verkehr großräumig über Kalteneber und die L 2022 sowie über die L 1074 (Westspange Heiligenstadt), die L 1005 (Ostumfahrung Heiligenstadt/Nordhäuser Straße) und zurück geleitet. Die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert.

Einschränkungen im Busverkehr

Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen. Die Buslinie 8 (Legenfeld/Stein – Heiligenstadt) muss über die L 2022 (Forsthaus) ausweichen. Infolge dessen können in Heiligenstadt die Haltestellen „Neuer Brunnen“, „Papierfabrik“, „Kornhaus“, „Am Ostbahnhof“ und „Obere Wilhelmstraße“ nicht mehr angefahren werden.

Die Haltestellen „Petristraße“ und „Ibergstraße“ werden während der Bauzeit auf die Ersatzhaltepunkte „Villa Lampe“ und „Unterer Holzweg“ verlegt. Der Umleitungsfahrplan ist online unter www.eichsfeldwerke.de/bus sowie über die App „EW Bus“ abrufbar. Für Rückfragen steht der Kundenservice der EW Bus unter Tel. 03605 / 515253 zur Verfügung.

Grünschnittannahme zieht um

Auch die Grünschnittannahmestelle ist betroffen: Sie wird ab dem 19. Mai 2025 auf das Gelände der sibobeton Thüringen GmbH & Co. KG (Auf der Rinne 38, 37308 Heilbad Heiligenstadt) verlagert. Die Öffnungszeiten bleiben bestehen:

  • Dienstag: 15–18 Uhr
  • Freitag: 12–18 Uhr
  • Samstag: 10–15 Uhr
    (jeweils von Anfang April bis Ende Oktober)

Erreichbarkeit bleibt eingeschränkt gewährleistet

Die Zufahrt für Gewerbetreibende sowie die Kleingartenanlage soll während der gesamten Bauzeit möglich bleiben. Allerdings kann die Erreichbarkeit baustellenbedingt wechselweise nur aus südlicher oder nördlicher Richtung erfolgen.