Heilbad Heiligenstadt. Drei junge Männer im Alter von 20 bis 24 Jahren haben jetzt ein Ermittlungsverfahren am Hals. Ausgerechnet in der Nähe der Polizeidienststelle machten sie sich an einem Verkehrsschild zu schaffen…
Am 23. März gegen 2:45 Uhr machten sie sich an der Einmündung Iberstraße/Petristraße ans Werk. Mit grober Gewalt bogen sie den Pfosten des Verkehrszeichens um, rissen ihn aus der Halterung und schulterten die Beute. Doch ihr Plan hatte einen entscheidenden Haken: Sie waren nicht nur laut, sondern auch nicht unauffällig.
Noch während sie das Schild durch die Nacht trugen, hatten bereits zwei Streifenbeamte der PI Eichsfeld die Verfolgung aufgenommen – zu Fuß, aber mit klarem Ziel. Am Karl-Liebknecht-Platz war die Flucht vorbei: Die Polizei stellte das Trio auf frischer Tat.
Die Täter hatten bei ihrer Aktion offenbar wenig Sinn für Vorsicht – dafür aber umso mehr Alkohol im Blut. Alle wiesen Atemalkoholwerte von über einem Promille auf. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Sachbeschädigung eingeleitet.