Foto: Scooter Marketing

Beuren/Scharfenstein. Das erste große Event nach der Fertigstellung des Veranstaltungsgeländes unterhalb Burg Scharfenstein wird ein Open Air mit der Band „Scooter“ sein. Das Konzert, veranstaltet von der Agentur Appel & Rompf aus Erfurt, wird am Samstag, 10. Juni 2023, stattfinden.

Der Vorverkauf läuft bereits, und das Interesse an den Tickets scheint groß zu sein. Gleich innerhalb der ersten zwei Stunden wurden für den Auftakttermin der Scooter-Tour 2023 schon hunderte Tickets verkauft. „Wir freuen uns sehr, das Gelände mit so einem tollen Event gleich im nächsten Sommer wieder
eröffnen zu können“, sagt Bürgermeister Christian Zwingmann, der das Vorhaben, den Scharfenstein mit Konzertveranstaltungen bundesweit bekannt zu machen, voll unterstützt.

Im Juni 2022 – zwischen den zwei großen Bauabschnitten – kamen insgesamt rund 9000 Musikfans auf das Burggelände, um bei den Open Airs von Fury in the Slaughterhouse und In Extremo dabei zu sein. In das Konzertgelände wird die Stadt Leinefelde-Worbis bis Juni 2023 rund 2,5 Millionen Euro investiert haben – bei 75 Prozent Förderung über das Programm „Gemeinschaftsaufgabe
Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur“.

Entstanden ist dann innerhalb von zwei Jahren ein rund 15 000 Gäste fassendes Gelände mit befestigtem Bühnenplatz, umlaufender Umfahrung, Mehrzweckgebäude sowie Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüssen. Es wird teilweise eingezäunt und begrünt. Derzeit laufen die Restarbeiten an der rund 1,2 Hektar großen Veranstaltungsfläche und es werden die letzten Innenausbau-Gewerke für das Gebäude ausgeschrieben, welches sanitäre Anlagen und Aufenthaltsräume für die Veranstalter beinhaltet, heißt es aus der Stadtverwaltung.

Die Stadt wird wie bei den vorangegangenen Konzerten auch beim Scooter-Konzert wieder eng mit dem Veranstalter zusammenarbeiten. Und es werden wieder viele Ehrenamtliche, insbesondere aus den Feuerwehren unserer Stadt, am Start sein, um solch ein Event überhaupt möglich zu machen. Die EW Bus bereitet sich auf den Termin ebenfalls vor, denn auch bei Scooter werden alle Gäste mit Bussen von Leinefelde aus, wo Parkplätze ausgewiesen werden, zum Konzert und wieder zurückgebracht.

Der Busshuttle erfreut sich bei den Gästen inzwischen großer Beliebtheit, kommen sie doch auf diese Weise stressfrei und ohne lange Fußmärsche zum Konzert und zu ihren Fahrzeugen zurück. Das neue Gelände wird aber nicht nur für Großveranstaltungen zur Verfügung stehen. Auch kleinere Events, wie der Scharfensteinlauf, können hier weiterhin stattfinden. Dazu erarbeitet die
Stadtverwaltung in den nächsten Wochen analog zur Obereichsfeldhalle eine Entgelt- und Benutzerordnung.

Interessierte Veranstalter können sich schon jetzt zur Reservierung des Geländes
an das Fachamt ÖTK der Stadtverwaltung Leinefelde, Tel. 03605/200474, oder per Mail an t.krchov@leinefelde-worbis.de wenden.

Tickets für das Scooter-Konzert gibt es im Bürgerbüro der Stadtverwaltung
Leinefelde-Worbis und außerdem online bei Eventim zum Preis von 67,15 Euro (Stehplatz) im Vorverkauf.

Print Friendly, PDF & Email