Für die Duderstädter St. Elisabeth- Schule begann nach den Sommerferien nicht nur wieder ein neues Schuljahr – auch die Teilnahme am Pilotprojekt als Kinderrechtsschule ging in die nächste Runde.

Eingeleitet wurde diese durch Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike, Schulleiterin Tanja Niederstraßer und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, die mehrere Hinweistafeln zu den unterschiedlichen Aspekten von Kinderrechten im Stadtgebiet eingeweiht haben.


„Ich bin wirklich stolz auf Euch“, brachte Feike seine Freude über das Engagement gegenüber den Schülerinnen und Schülern des jetzigen und des vorherigen Jahrgangs der 4. Klasse der St. Elisabeth-Schule zum Ausdruck. „Kinderrechte sind etwas sehr Wertvolles und es ist wichtig“, so Feike weiter, „die Öffentlichkeit hierfür stärker zu sensibilisieren“. Und genau das taten die Schülerinnen und Schüler der St. Elisabeth-Schule, indem sie mit Unterstützung des städtischen Bauhofes 15 Hinweisschilder an thematisch passenden Orten kreuz und quer in der Duderstädter Kernstadt haben aufstellen lassen.


Auf den Tafeln wird etwa über das Recht auf eine eigene Religion, das Recht auf Gleichheit oder eben das Recht auf Bildung informiert. Mittels einem QR- Code auf dem Schild haben Interessierte die Möglichkeit, sich von den Grundschülerinnen und Grundschülern selbst eingesprochene Informationen



Print Friendly, PDF & Email